Im Baumgarten nehmen wir das Thema Brandschutz sehr ernst.

Denn bei uns leben viele Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Umso mehr gilt es Brände zu verhindern und sie in der ersten Phase so einzudämmen, dass ein aufwendiges evakuieren gar nicht nötig ist.

Bei uns im Baumgarten finden regelmässig Brandschutzschulungen statt. Dabei wird der korrekte Umgang mit Löschdecken und Feuerlöschern geübt. Aber auch Themen wie das richtige Verhalten im Brandfall, das richtige alarmieren und das bedienen der Brandmeldeanlage stehen im Fokus dieser Schulungen.

Nebst dem Faktor Mensch braucht es auch bauliche und technische Massnahmen. Sämtliche Zimmer und Nebenräume sind mit Rauchmelder ausgerüstet. Überwacht und gesteuert wird das Ganze von einer modernen Brandschutzanlage.

Bei der Einrichtung der Zimmer wird darauf geachtet, Stolperfallen zu beseitigen und Fluchtwege freizuhalten, um mögliche Löschinterventionen zu vereinfachen. Zusätzlich gilt in sämtlichen Innenräumen des Baumgarten ein Rauch- und Kerzenverbot.